Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

Die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland sind 2018 gegenüber dem Vorjahr um 4,0 Prozent gesunken. Das entspricht einer Minderung um 31,4 Prozent im Vergleich zum internationalen Referenzjahr 1990. Nach einer Vorjahresschätzung des Umweltbundesamtes gingen die Emissionen im Jahr 2019 erneut stark zurück. 06.07.2020  1280 mal als hilfreich bewertet Emissionsentwicklung 1990 bis 2018Entwicklung der Treibhausgase Kohlendioxid, Methan, DistickstoffoxidEntwicklung der F-Gase – (teil-)fluorierte Kohlenwasserstoffe, Schwefelhexafluorid und StickstofftrifluoridTreibhausgas-Emissionen nach KategorienNationale und europäische Klimaziele Emissionsentwicklung 1990 bis 2018 In Deutschland konnten die Treibhausgas-Emissionen seit 1990…

Weiterlesen Treibhausgas-Emissionen in Deutschland

Wie viel CO2 binden Wälder?

Wie viel CO2 binden Wälder? Erhalt und Aufforstung von Wäldern sind wichtige Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels. Aber wie funktionieren Bäume als CO2-Senke?  Ein Kubikmeter Buchenholz enthält durchschnittlich etwa 340 Kilogramm Kohlenstoff. Quelle: BLE Jedes Jahr wachsen die Bäume im Wald, nehmen an Umfang und Höhe zu und bilden so im Laufe ihres Lebens eine große Menge Holz. In diesem Holz ist eine beachtliche Menge Kohlenstoff gebunden, den die Bäume bei der Photosynthese aus dem Kohlendioxid…

Weiterlesen Wie viel CO2 binden Wälder?